Der Herbst hat begonnen. Die Blätter fallen, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken. Doch was bedeutet das für die Gartenarbeit? Der Oktober bietet Ihnen eine letzte Gelegenheit, Ihren Garten für den Winter vorzubereiten und die Weichen für das nächste Frühjahr zu stellen. Hier erfahren Sie, welche Arbeiten jetzt anstehen und wie Sie Ihre Pflanzen bestmöglich schützen.
Welche Gartenarbeiten stehen im Herbst an?
Die Natur bereitet sich auf den Winter vor und auch Ihr Garten benötigt besondere Pflege. Hier einige der wichtigsten Aufgaben:
- Laub entfernen: Obwohl das bunte Laub wunderschön anzusehen ist, sollten Sie es regelmäßig von Rasen und Wegen räumen, denn es kann zu Rasenfilz führen. Regelmäßiges Zusammenrechen schützt Ihren Rasen und gibt Ihnen gleichzeitig Material für den Kompost.
- Letzter Rasenschnitt: Kurz vor dem ersten Frost sollte der Rasen ein letztes Mal geschnitten werden. Aber nicht zu kurz, etwa 4-5 cm sind ideal.
- Beete aufräumen: Entfernen Sie welke Pflanzen und Unkraut.
- Kompost umsetzen: So wird er im nächsten Jahr schneller verfügbar sein.
- Gartengeräte pflegen: Reinigen, schärfen und ölen Sie Ihre Werkzeuge. So sind sie im Frühling sofort einsatzbereit.
Was kann im Herbst gepflanzt werden?
Auch wenn der Herbst das Ende des Gartenjahres markiert, gibt es immer noch Pflanzen, die jetzt in die Erde können:
- Zwiebelblumen: Krokusse, Narzissen und Tulpen bereiten jetzt ihren großen Frühlingsauftritt vor.
- Stauden: Viele Stauden fühlen sich im Herbstboden besonders wohl und können jetzt gepflanzt werden.
- Obstbäume und Sträucher: Sie profitieren von der feuchten Erde und bereiten sich so auf den Frühling vor.
- Wintergemüse: Beispielsweise Feldsalat oder Spinat für eine Ernte im späten Winter.
Pflanzen für den Winter vorbereiten
Der Winter stellt viele Pflanzen vor Herausforderungen. Mit ein paar Handgriffen helfen Sie ihnen, diese Zeit gut zu überstehen.
- Kübelpflanzen: Stellen Sie diese an einen geschützten Platz oder holen Sie sie ins Haus. Nicht alle vertragen Frost.
- Mulchschicht: Eine Schicht aus Laub oder Rindenmulch schützt Wurzeln vor Kälte. So überstehen Ihre Pflanzen die kalte Jahreszeit besser.
- Winterschutz: Verwenden Sie Jute, Stroh oder Vlies, um empfindliche Pflanzen zu schützen.
Gemeinsam mit Garten Brauers durch den Winter
Der Oktober bietet uns die Gelegenheit, sich auf die ruhigeren Monate vorzubereiten und gleichzeitig die Weichen für ein neues Gartenjahr zu stellen. Was aber, wenn Sie selbst nicht dazu kommen? Garten Brauers ist Ihr Partner für alles rund um das Thema Garten. Seit 1935 sind wir als Gartenexperten im Raum Melle, Osnabrück und Bielefeld tätig. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Gartenpflege bereiten wir Ihren Garten auf die Winterzeit vor und sorgen dafür, dass er im Frühling wieder fit ist. Machen Sie den ersten Schritt und Holen Sie sich Ihr individuelles Angebot für die Gartenpflege im Herbst und Winter oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!
Bild: © maxbelchenko/stock.adobe.com