Ob groß oder klein – ein gut gestalteter Balkon kann zum Highlight jeder Wohnung werden. Dabei kommt es darauf an, den vorhandenen Platz geschickt für die eigenen Bedürfnisse zu nutzen, ohne auf Design und Gemütlichkeit verzichten zu müssen. Mit unseren Tipps und dem richtigen Maß an Kreativität gelingt es Ihnen, Ihren Outdoorbereich in eine Stadtoase zu verwandeln.
Gerade für Wohnungsbesitzer kann der Balkon als Ort der Erholung gesehen werden. Als einziges Plätzchen mit frischer Luft, sollte der Außenbereich nicht in Vergessenheit geraten. Ob Hobbygärtner oder Grillliebhaber, mit der richtigen Gestaltung kommt hier jeder auf seine Kosten. Eine Umgestaltung erlaubt es nicht nur das Outdoorparadies effektiv zu nutzen, sondern kann auch ein stilvolles Wohnungselement hervorbringen.
Die Gestaltung des Balkons muss nicht immer aufwendig sein. Es gibt viele Lösungen den Prozess so einfach und kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Vorab sollten Sie folgendes beachten:
Am besten eignen sich Klickfliesen, da diese nicht nur besonders preiswert, sondern auch einfach zu verlegen sind. Achten Sie darauf, dass der Belag nicht zu schwer sein sollte und Regenwasser weiterhin gut ablaufen kann.
Während Sie Ihre Wahl der Möbel treffen, sollten Sie nicht vergessen, dass Sie auch noch Platz für Blumenkästen, Töpfe und Laufwege benötigen. Es gibt unzählige Varianten von Balkonmöbeln. Die beliebtesten Arten sind:
Abhängig, ob Ihr Balkon eher im Schatten oder in der Sonne liegt, eignen sich bestimmte Pflanzen besser als andere.
Für einen schattigen Nordbalkon empfehlen sich mehrjährige Pflanzen und kleine Gehölze wie Begonien, Fuchsien, Hortensien oder Rhododendren.
Ein sonniger Südbalkon bietet ideale Bedingungen für Geranien, Lavendel, Margeriten oder Wicken. Hierbei sollte jedoch auf eine ausreichende Wasserversorgung geachtet werden.
Ob als Sichtschutz oder zu Verschönerungszwecken, Balkonverkleidungen stehen in zahlreichen Varianten zur Verfügung. Unterschiede gibt es hier in Aussehen, Preis und Verwendung. Natürliche Materialien, die sich am besten eignen sind Bambus, Rindenholz oder Schilfohr. Wer einen besonderen Akzent setzen möchte, sollte Kletterpflanzen als Sichtschutz verwenden.
Zu bedenken ist, dass größere Änderungen am Balkon nie ohne Zustimmung des Vermieters angegangen werden sollten. Deshalb gilt:
Sie wollen die Gestaltung ihrer Stadtoase doch lieber den Profis überlassen? Gerne erstellen wir als langjährig erfahrene Garten- und Landschaftsbauer gemeinsam mit Ihnen ein Konzept zur Gestaltung Ihres Balkons. Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular.
Thumbnail © casa imágenes/stock.adobe.com
Bild1 © Alexander Reitter/stock.adobe.com
Bild2 © Elenathewise/stock.adobe.com