« zurück zu Garten Brauers
Menü anzeigen
5. September 2022

Alles Gute kommt von oben: Regenwasser optimal sammeln & nutzen

Regenwasser sammeln und nutzen

Insbesondere im Sommer ist der Wasserbedarf in unserer grünen Idylle enorm. Egal, ob besonders „durstige“ Gewächse wie Hortensien oder Pflanzen mit weniger Wasserbedarf – die sengende Sonne fordert ihren Tribut. Um den hohen Bedarf an wertvollem Trinkwasser zu verringern – schon allein aus Kostengründen – liegt es nahe, die Gabe der Elemente zu nutzen: Regenwasser! Bedenkt man die großen Wassermengen, welche an den weniger schönen Tagen herniedergehen (über 100 Regentage in Osnabrück in 2021), ist das Potenzial schnell offensichtlich.

Regenwasser ist besonders gut für Ihre Pflanzen

Das Nass vom Himmel ist keinesfalls ein „Wasser zweiter Klasse“. Im Gegenteil! Zuerst einmal ist das Wasser weich und frei von Kalk. Auch tendenziell schädliche Stoffe wie Chlor oder Fluor fehlen. Dafür hat Regenwasser viele Nährstoffe. Durch all diese Gründe eignet sich Regenwasser perfekt zum Gießen – erst recht für kalkempfindliche Pflanzen wie Rhododendron, Blauregen oder Magnolien. In der Regel bringt das Regenwasser auch eine angenehme Temperatur mit – besser als kaltes Wasser aus dem Hahn. Sogar Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen können vom kalkfreien Wasser profitieren! Hier gibt es noch mehr Tipps für die effektive Gartenbewässerung.

Nachteile von Regenwasser

Grundsätzlich ist Regenwasser eine tolle Sache, doch Sie sollten es vor allem zum Gießen verwenden. Möchten Sie es noch zum Trinken oder Duschen verwenden, ist ein komplexes System für die Filtrierung und Reinigung bzw. Desinfektion nötig (zum Beispiel durch Bestrahlung mit UV-Licht).

Der Klassiker: Fallrohr plus Regentonne

Ob Ihr Wohngebäude oder das Gartenhaus – es gibt immer eine Regenrinne, um Wasser gezielt abzuführen. Der Anschluss einer Regentonne ist hier nicht schwierig! Noch einfacher ist es, wenn Sie offene Regenwannen oder ähnliche Auffangbehälter aufstellen. Bei Regentonnen zeigt sich aber oft, dass sie von der Kapazität schnell an ihre Grenzen stoßen und dann überlaufen. Der Regen fällt eben nicht das ganze Jahr über gleichmäßig, sondern gerne sehr schwankend. Und kommen dann die heißen Sommertage, ist die Tonne schnell leer! Dabei lassen sich mit den entsprechenden Vorrichtungen durchaus mehrere Tausend Liter Wasser auffangen.

Regenwasser sammeln und nutzen

Die Profilösung zum Regenwasser sammeln: Zisternen!

Seit jeher sammeln die Menschen Wasser in entsprechenden unterirdischen Becken. Dadurch ist das Wasser geschützt vor einem starken Verdunsten sowie Verschmutzungen. Heutzutage werden Tanks aus Kunststoff oder Beton als Zisternen angelegt. Diese können unterschiedlich groß sein – typischerweise von ca. 3.000 Litern bis 6.000 Litern. Wenn Sie einen großen Garten besitzen und zusätzlich das Wasser für den Haushalt nutzen möchten, kann ein Fassungsvermögen von bis zu 10.000 Litern infrage kommen.

Die Zisterne optimal konfigurieren

Welche Zisternenkonfiguration die beste ist, hängt natürlich von vielen Faktoren ab und sollte unbedingt durch einen Fachbetrieb ermittelt werden. Wie hoch ist der konkrete Wasserbedarf und damit das benötigte Fassungsvermögen? Die Größe des Regentanks bestimmt natürlich den Preis und den Installationsaufwand maßgeblich mit. Wie viel Regenwasser kommt überhaupt bei Ihnen zusammen? Dies hängt zum einen von der Dachfläche ab, welche Wasser auffängt, als auch von der örtlichen Niederschlagsmenge. Die Grundwasserhöhe ist ebenfalls ein Kriterium, da sie die Bautiefe der Zisterne beeinflusst.

Profiausführungen bieten eine Zisterne plus leistungsfähige Filtersysteme sowie eine Druckpumpe, um das Wasser auch im Haushalt zu nutzen. Prinzipiell ist es sogar möglich, dass die Niederschlagswassergebühren gesenkt werden, da weniger Wasser in die Kanalisation geleitet wird. Dies wird aber je nach Kommune bzw. zuständigem Entsorgungsbetrieb unterschiedlich gehandhabt – einfach vor Ort informieren!

 Gut beraten von Ihrem Garten Brauers Team

Als langjährig erfahrene Garten- und Landschaftsbauer helfen wir Ihnen gerne weiter bei der Frage, wie Sie Regenwasser optimal sammeln und nutzen können – vielleicht sogar in Ihrem eigenen Schwimmteich. Dies spart Geld, ist gut für Ihre Pflanzen und generell für die Umwelt! Gemeinsam mit Ihnen finden wir die perfekte Lösung. Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular!

 

 

Bild1 & Bild2 © schulzie/stock.adobe.com