Die Sommer in Deutschland werden immer heißer, und bei Temperaturen weit über 30 °C wird der Gedanke an einen Pool im eigenen Garten immer reizvoller. Statt den langen Weg ins überfüllte Schwimmbad zu nehmen, einfach zu Hause ins kühle Nass springen – mit dem Pool im eigenen Garten geht das!
Dabei gibt es viele Varianten, um ganz unterschiedliche Geschmäcker, Vorlieben und auch verschiedene Budgets zu bedienen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Poolarten vor! Wir fokussieren uns auf die Modelle, welche im Boden versenkt werden. Dieser Typ fügt sich besonders gut ein in die Optik des Gartens, und der Blick wird nicht z.B. durch einen riesigen und eher auffälliges Aufstellbecken beeinträchtigt.
Zweifelsohne denkt man beim Wort „Pool“ an den im Boden eingelassenen Swimming Pool. Er kann als gemauerte und betonierte Variante oder auch mit Stahlwänden realisiert werden. Innen wird er mit einer Schwimmbadfolie ausgekleidet. Die Bauart erlaubt nahezu grenzenlose Individualisierungen.
Während der Fertigpool mit vorgefertigtem Becken größentechnisch an seine Grenzen stößt (man bedenke alleine den Transport), können Sie mit dem vor Ort konstruierten Swimming Pool Abmessungen ganz nach Wunsch realisieren, solange es Ihr Garten hergibt! Dafür ist der Zeitaufwand beträchtlich.
Beim Fertigpool profitieren Sie davon, dass der Großteil der Poolkonstruktion bereits ab Werk erfolgt, und zwar das Becken. Als Ganzes gefertigt, überzeugt das Fertigbecken mit einer tollen makellosen Oberfläche ganz ohne Nähte.
Dabei können Sie aus sehr unterschiedlichen Formaten und Formen wählen! Ob Minipool oder großzügiges Schwimmbecken – Ihren Wünschen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Lediglich die maximale Größe eines Fertigpools ist begrenzt.
Sie haben wenig Platz, möchten aber trotzdem in den Genuss von kühlem (oder warmem) Wasser kommen? Ein Tauchbecken, welches vor allem in die Tiefe geht, gefüllt mit kaltem Wasser, ist die perfekte Erfrischung nach dem Saunagang. Wellness wiederum bietet der Whirlpool. Versenkt in eine Terrasse aus Holz oder WPC, bietet er eine tolle Optik und genussvolle Wellnessmomente.
Eine Kombination aus Whirlpool und Pool, bietet der Minipool z.B. der C-Side Pool.
Von außen sieht ein Naturpool aus wie ein Swimming Pool. Doch während der klassische Pool mit Chlor desinfiziert wird, überzeugt der Naturpool mit herrlich klarem Wasser. Verborgene Filteranlagen reduzieren die Nährstoffe im Wasser und entziehen so Algen ihre Lebensgrundlage. Ökologisch wertvoll, und dabei ein Gefühl, als ob man in einem kristallklaren Fluss schwimmt – das hat was!
Ein Schwimmteich ist im Grunde genommen Ihr privater Badesee. Er verfügt über Pflanzen, die das Wasser beständig filtern.
Es gibt Zonen zum Baden und bepflanzte Bereiche zur Regeneration und Aufbereitung, mit Unterwasserpflanzen und aus dem Wasser herausragenden Pflanzen. Schwimm- und Ruhezone teilen sich in etwa die Fläche des Pools. Und es braucht eine gewisse Mindestgröße, damit das Ökosystem des Schwimmteichs funktionieren kann.
Sie wünschen sich einen Pool für Ihren Garten, aber wissen noch nicht, welches Modell das Richtige ist? Setzen Sie auf unsere Erfahrung im Pool- und Teichbau! Gerne planen und realisieren wir mit Ihnen Ihren neuen Traumpool. Kontaktieren Sie uns ganz bequem über unser Kontaktformular!