Was im Garten Trend ist wandelt sich von Jahr zu Jahr. In diesem Artikel stellen wir 5 Gartentrends für 2021 vor. Wie auch bereits in den letzten Jahren, ist der Nachhaltigkeitsgedanke dabei sehr präsent. Aber auch der Erholungswert von einem eigenen Garten wird immer mehr wahrgenommen. Lassen Sie sich von unseren Gartentrends für Ihre Gestaltung inspirieren.
Die nachhaltige Gartengestaltung hat viele Aspekte. Je nach Vorlieben und Gartengröße, können sich Gartenbesitzer hier aussuchen, was individuell umsetzbar ist. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie Sie Ihren Garten mit wenig Aufwand nachhaltiger gestalten können:
Wenn Sie es noch ein Stück nachhaltiger wollen, können Sie einen Naturgarten anlegen. Der ist auch prima für Leute mit weniger Zeit geeignet. Hier sind keine präzise angelegten Beete zu finden, die aufwändig gepflegt werden müssen. Wildpflanzen beleben den Garten mit herrlichen Blüten, ziehen Insekten an und die etwas wildere Struktur bietet verschiedenen Tieren einen Lebensraum.
Eine andere Variante des naturnahen Gartens ist der Waldgarten. Dieser neue Gartentrend imitiert die Pflanzstruktur des Waldes mit Baum-, Strauch- und Krautschicht. Diese waldähnlichen Bepflanzungsschichten eignen sich hervorragend zum Anbau von Obst, Nüssen und Blattgemüse und kombinieren so ein naturnahes Ambiente mit Nützlichkeit.
Im Sinne der Nachhaltigkeit steht auch Gartentrend Nummer drei: Das Selbstversorgen. Der Eigenanbau von Obst und Gemüse hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen – kein Wunder. Gemüse und Obst aus eigener Ernte sind sehr ressourcenschonend.
Besonders gefragt sind alte Gemüse- und Obstsorten, die durch die Überzüchtung fast in Vergessenheit geraten sind. Dabei sind die alten Sorten oft besser verträglich und haben einen intensiveren Geschmack. Der einzige Nachteil ist die niedrige Schädlingsresistenz. Das kann mit einem entsprechenden Pflanzplan umgangen werden: Durch bestimmte Kombinationen schützen sich die Nachbarpflanzen gegenseitig vor Schädlingen.
Urlaub zuhause wird immer beliebter. Um sich auch daheim ein Urlaubsfeeling zu schaffen, kann der Garten mit einigen Kniffen in einen Entspannungsort verwandelt werden.
Wasserquellen im Garten sorgen für Entspannung und schaffen eine ruhige Atmosphäre. Hier können Sie ganz nach Ihrem Geschmack wählen: Gartenteich, Schwimmteich, Bachlauf oder Quellstein sind nur einige der Möglichkeiten.
Schaffen Sie sich eine Ruhe-Oase in Ihrem Garten. Eine gemütliche Sitzecke, die zum Verweilen einlädt, ein kleiner Naturpfad oder ein Zengarten sind nur einige Optionen, die Ihren Garten in einen einzigartigen Rückzugsort verwandeln.
Damit Ihnen im Gartenurlaub nicht langweilig wird, sorgen Sie bei der Gestaltung für Freizeitmöglichkeiten. Besonders beliebt dieses Jahr ist die outdoor Küche. Diese kann ganz nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Sie ist der ideale Ort zum gemeinsamen Entspannen und für kleine Gartenpartys mit Ihren Liebsten.
Sie haben keinen Garten? Kein Problem! Urban Gardening – also das Gärtnern auf kleinstem Raum, wie einem Balkon, ist immer noch sehr angesagt. Erschaffen Sie ein Naturparadies im Miniformat. Der Anbau von Tomaten oder Erdbeeren funktioniert auf einem Balkon ebenso problemlos.
Wenn Sie keine Outdoorfläche haben, probieren Sie es mit einem „Urban Jungle“. Bei diesem Gartentrend dominieren Pflanzen die Wohnatmosphäre. Hier sind besonders großblättrige Zimmerpflanzen beliebt. Durch die wärmere Umgebung können auch exotischere Pflanzen und Carnivore kultiviert werden.
Egal wie Sie sich Ihren Traumgarten vorstellen, wir helfen Ihnen gerne bei der Verwirklichung Ihrer Wünsche. Unsere Gartenexperten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: Von der Bepflanzung über Gartenpflege bis hin zu Ihrem neuen Pool. Wir freuen uns darauf Ihren Traumgarten zu gestalten – kontaktieren Sie uns!
Bild 1: © iris/stock.adobe.com
Bild 2: © manuta/stock.adobe.com