« zurück zu Garten Brauers
Menü anzeigen
12. Dezember 2014

Schule trifft Landschaftsgärtner Teil 2

Schule triff Landschaftsgärtner Teil 2

Anfang Dezember war es soweit: Unter dem Motto „Wir gemeinsam“ unterstützte Garten Brauers die Schüler der IGS Melle tatkräftig bei der Teilnahme am bundesweiten Schülerwettbewerb 2015 „Schule trifft Landschaftsgärtner“.

Die rund 30 Schüler der Technikklasse 8d tauschten für einen Tag Stifte und Papier gegen Spaten, Spitzhacke und Schubkarre und widmeten sich gemeinsam mit unseren sechs Auszubildenden der Neugestaltung der „Grünen Klassenzimmer“. Hecken und Zäune, Gabionen als Sitzgelegenheiten, das solarbetriebene Wasserspiel sowie ein Gemüsebeet, dessen Erzeugnisse in der Mensa verwertet werden können, waren die Highlights des Tages.
Die neu entstandenen Freiräume können in den Pausen als Rückzugsorte und im Sommer auch als Outdoor-Klassenzimmer genutzt werden.

Die Schulleitung und die Jugendlichen sind begeistert von dieser Aktion und auch vom Beruf des Landschaftsgärtners. „Die Vielseitigkeit des Berufs und die Arbeit in der Natur gefallen mir besonders. Es gibt ständig Neues zu entdecken, ich kann kreativ sein und mich daran erfreuen, was ist geschaffen habe“, so einer der Schüler, der sich bereits einen Praktikumsplatz bei uns gesichert hat.

Um das Projekt so toll zu verwirklichen, konnten wir auf einige regionale Firmen zählen, die uns mit Materialien, Pflanzen und Maschinen für die Aktion unterstützt haben. Unser Dank gilt den Firmen Baustoffe Nilsson, Schlüter Baumaschinen und VIVAX Pflanzen.

Garten Brauers wünscht den Schülern viel Erfolg bei der Teilnahme am Schülerwettbewerb 2015!