« zurück zu Garten Brauers
Menü anzeigen
10. April 2015

Azubiaustausch nach Cornwall

Azubiaustausch Cornwall

Als Mitglied der Initiative für Ausbildung gehört es zu unserem Ausbildungsversprechen den Auszubildenden einen Azubi-Austausch oder wie hier ein Auslandspraktikum zu ermöglichen. Unsere Auszubildende Julia Oppermann hat viele neue Eindrücke in Cornwall gesammelt und für uns auch schriftlich festgehalten:

„Mein Berufspraktikum in England

Anfang März habe ich ein dreiwöchiges Berufspraktikum in Cornwall absolviert. Das waren drei Wochen voller schöner Erlebnisse, interessanter Begegnungen und Einblicke in die Arbeit von englischen Gärtnern. Wir waren zusammen acht Azubis des Galabaus aus ganz Deutschland und haben, auf zwei Ferienhäuser verteilt, in der Nähe von Plymouth gewohnt. Anders als bei den meisten Praktika im Zuge einer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin war ich nicht in einem Landschaftsbaubetrieb tätig, sondern habe an mehreren Orten für unterschiedliche Organisationen gearbeitet:

In Mount Edgcumbe, einem großen Landschaftsgarten mit einer berühmten Cameliensammlung in Plymouth habe ich mit der Gruppe und den dort angestellten Gärtnern Rasenkanten abgestochen und Wege geharkt. (Bild 1)

Im Exmoor haben wir für ein Renaturierungsprojekt Dämme angelegt, damit das Wasser länger im Boden verbleibt und sich die dort heimische Fauna und Flora wieder besser verbreiten kann. (Bild 3)

In Hannah at Seale- Hayne, einer Stiftung zur Integration von behinderten Menschen haben wir Gemüsebeete, Wege und Treppen angelegt und eine zukünftige Ausgrabungsstätte von invasivem Kirschlorbeer befreit.
Natürlich haben wir uns auch etliche Gärten angesehen, wobei ich zwei davon ganz besonders beeindruckend fand:

Das „The Eden Project“-riesige Gewächshäuser mit einem tropischen und einem mediterranen Lebensbereich. Ziel dieses Projekt ist es, ein besseres Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Mensch, Flora und Fauna, wie auch Kulturlandschaft zu vermitteln. (Bild 2)

Außerdem „The lost Gardens of Heligan“- ein Garten mit historischem Obst- und Gemüsegarten, alten Tierrassen und einem Dschungelgarten mit Bachlauf und Baumfarnen. Dieser Garten war bis in die neunziger Jahre völlig vergessen und verwildert, bis man ihn mit viel Arbeit und Enthusiasmus wieder restaurierte. (Bild 4)

Alles in allem kann ich jedem, der sich für Pflanzen, Gärten und Gartenbau interessiert, eine Reise in das Land der Gärten, Schafe, grünen Hügel und der heiligen Teatime wärmstens empfehlen.