« zurück zu Garten Brauers
Menü anzeigen
18. November 2014

Azubi-Austausch bei der Firma Bühler in Nürtingen (Baden Württemberg)

Garten Brauers

Als Mitglied der Initiative für Ausbildung gehört es zu unserem Ausbildungsversprechen den Auszubildenden einen Azubi-Austausch zu ermöglichen. Währenddessen erhalten sie die Gelegenheit viele neue Erfahrungen zu sammeln und ein anderes Unternehmen und dessen Arbeitsweise kennenzulernen. Folgend der Bericht unseres Auszubildenden Kevin Gohe:

„In diesem Oktober bin ich mit dem Auto in die Nähe von Stuttgart gefahren, um in den folgenden 2 Wochen einen Azubi-Austausch bei der Albrecht Bühler GmbH zu absolvieren. Nach der 6-stündigen Fahrt bin ich sehr freundlich auf Schwäbisch in der 50 köpfigen Firma empfangen worden.

Schnell stellten sich die ersten Unterschiede zu unserem Betrieb heraus – so hat die Firma Bühler drei verschiedene Abteilungen: Galabau, Baumpflege und Gartenpflege. Ich war für die beiden Wochen auf eigenen Wunsch in der Baumpflege tätig.

Am Montag ging es dann los. Die meiste Zeit bin ich mit einigen Baumkletterern unterwegs gewesen, diese habe ich dann vom Boden aus tatkräftig unterstützt. An drei anderen Tagen pflanzten wir einige Bäume auf einem Parkplatz und haben diese danach noch mit einem Dreibock fixiert. Bei dem vorhandenen Baumbestand haben wir nach Baggerarbeiten einige Wurzeln kontrolliert.

An dem Wochenende besuchte ich einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe, zum Beispiel den Hohen Neuffen. Von dieser Burgruine aus konnte ich einen sehr, sehr guten Rundumblick in die Täler genießen.

Ich habe diese Zeit bei der tollen Firma sehr genossen und möchte mich dafür noch einmal bei dem kompletten Firmenteam bedanken.“