« zurück zu Garten Brauers
Menü anzeigen
15. Dezember 2011

Schöne Else für die Realschule Melle

Baumpflanzaktion

Die Wilhelm-Fredemann-Realschule in Melle hatte sich 2011 an dem Schülerwettbewerb „Unser Schulhof – wir sehen GRÜN“ des Fachverbandes Garten- und Landschaftsbau beteiligt und eine „Elsbeere“ gewonnen, den Baum des Jahres 2011.

Am 22.11.2011 um 10.00 Uhr kam die „Schöne Else“ in der Realschule in Melle an. Begleitet wurde sie von Stephan Rolf, denn bei dem grünen Zuwachs handelt es sich um eine Elsbeere, den „Baum des Jahres 2011“. Der Fachverband der Landschaftsgärtner, dem auch die Firma Garten Brauers angehört, verloste im Rahmen des Schülerwettbewerbes „Unser Schulhof – wir sehen GRÜN“ unter allen teilnehmenden Schulen drei dieser ökologisch wertvollen Bäume. Die Realschule Melle gewann eine der drei „Schönen“.

Unter fachkundiger Anleitung von Daniel Brockmeyer, Maximilian Klemme und Kevin Röhr, alle drei Landschaftsgärtner – Azubis der Firma Garten Brauers, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am Tag zuvor das Pflanzloch ausgehoben, der Boden verbessert und die Baumverankerung vorbereitet.

Am Dienstag, den 22.11.2011 um 10.00 Uhr übergab Stephan Rolf von Garten Brauers den Wettbewerbsgewinn dann offiziell an Sandra Apeler, der Schuleiterin der Wilhelm – Fredemann – Realschule. Bei der Baumpflanzung mit dabei waren natürlich wieder die Azubis der Firma Garten Brauers, die die Schüler bei den praktischen Arbeiten anleiteten, sowie Lehrerin Andrea Stolze, die auch die Schulhof – Projektgruppe betreut. Zur Preisübergabe reiste auch Angelika Kaminski vom Fachverband der Landschaftsgärtner aus Bremen an, die den Schülerwettbewerb auf Landesebene mit organisiert hat.

Unter dem Motto „Unser Schulhof – wir sehen GRÜN“ hatten die Landesverbände des Garten- und Landschaftsbaus den Schülerwettbewerb als bundesweite Gemeinschaftsaktion initiiert. Bereits zum dritten Mal riefen die Landschaftsgärtner mit diesem Wettbewerb eine Initiative für lebendigere Schulhöfe ins Leben, die mit einem wechselnden Motto unter der bleibenden Überschrift „schoenerewelt.de“ und auf der gleichnamigen Internetseite zu finden ist. In Niedersachsen – Bremen beteiligten sich dieses Mal 25 Schulen am Wettbewerb und machten mit eindrucksvollen Bildeinsendungen deutlich, warum sie für ihre Schulhöfe mehr GRÜN sehen möchten.

Nachdem die Hauptpreise bereits im Sommer an die Siegerschulen übergeben worden waren, wurde die Übergabe der Baumpreise in die Pflanzzeit verlegt. Stephan Rolf von Garten Brauers unterstützte den Verband ehrenamtlich bei der Preisübergabe gemeinsam mit seinen Auszubildenden. „Uns macht es Freude, der Schule diesen Preis zu überbringen. Insbesondere freut uns, dass Schülerinnen und Schüler bei der Aktion aktiv mitmachen und sich für mehr GRÜN auf ihrem Schulhof engagieren. Als Landschaftsgärtner können wir zudem jungen Leuten, die gerne im Grünen arbeiten, interessante berufliche Perspektiven bieten“, so Stephan Rolf.